
Das Tierheim Salzgitter sucht ein Zuhause für Mischlingshündin Gwen. Die weiße Hündin, geboren im Februar 2023, wiegt 25 Kilogramm. Um ihren Auszug zu beschleunigen, stellt das Tierheim Gwen diese Woche als „Tier der Woche“ vor.

Gwen kam auf ungewöhnliche Weise ins Tierheim. Am 17. Dezember letzten Jahres meldete man sie bei der Tierregistrierungsplattform Tasso als „verstorben“. Doch noch am selben Tag übergab die Berufsfeuerwehr die Hündin dem Tierheim. „Das ist eine seltsame Geschichte“, sagt Tierpflegerin Dana Eggeling, die Gwen ins Herz geschlossen hat. Recherchen ergaben, dass man Gwen vor ihrem angeblichen Tod auf mehreren Online-Portalen zum Verkauf anbot. Da kein Verkauf zustande kam, übergaben die Halter sie unter falschem Vorwand an die Feuerwehr.
Gwen hat in ihrem jungen Alter noch wenig gelernt. Ihr fehlt es an Grundgehorsam und grundlegenden Hundekenntnissen. „Ein regelmäßiger Besuch in der Hundeschule ist daher ratsam“, sagt Dana Eggeling. Fremden gegenüber zeigt Gwen zunächst Skepsis und Unsicherheit. Mit Artgenossen verträgt sie sich je nach Sympathie. Vorsicht ist bei der Futtergabe geboten, denn Gwen verteidigt ihr Futter energisch. Wegen der fehlenden Erziehung muss man mit ihr an der Leinenführigkeit arbeiten. Für die ersten Erziehungsmaßnahmen arbeitet das Tierheim Salzgitter mit einer Hundetrainerin zusammen, um Hunde wie Gwen auf eine Vermittlung vorzubereiten.

Das Tierheim empfiehlt Gwen für hundeerfahrene Menschen, die bereit sind, mit ihr die Grundlagen der Hundeerziehung zu erlernen und eine Hundeschule zu besuchen. Körperliche Fitness ist von Vorteil, da Gwen gerne viel läuft und die neuesten Nachrichten anderer Hunde erschnüffelt.
Fotos: Jan Bickerdt Fotografie / www.janbickerdtfotografie.de
Comentários