Treu dreinblickende Hunde, sich im Sonnenlicht räkelnde Katzen und flauschige Kaninchen waren in den zurück liegenden Monaten die „Tiere der Woche“. In dieser Woche möchten wir allen Tierfreunden drei Tierheimbewohner des Tierheims in Salzgitter-Bad vorstellen, die für den Einen oder Anderen etwas gewöhnungsbedürftig erscheinen. Aber es gibt schließlich auch außergewöhnliche Tiere, die ein liebevolles Zuhause suchen.
Die drei noch namenlosen Rattenböcke wurden im Juni als Fundtiere gemeldet und zur Beherbung im Tierheim Salzgitter untergebracht. Das Trio wurde gemeinsam mit zwei Weibchen in einem Karton ausgesetzt gefunden. Da sie den Kontakt zu Menschen offensichtlich gewöhnt waren, konnten die Tierchen problemlos dem Karton entnommen und in ihr vorübergehendes Gehege gesetzt werden. Die Ratten sind allesamt handzahm.
Das quirlige Ratten-Gespann erfreut sich bester Gesundheit. In ihrem derzeitigen Gehege haben es sich die drei Kumpels schon gemütlich gemacht, doch auf Wunsch der Tierpfleger sollen sie bald schon in ein richtiges Zuhause umziehen. Die rattentypischen Attribute wie Bewegungsaktivität, Neugierigkeit und Kletterfreudigkeit treffen auf die „Tiere der Woche“ zu, was bedeutet, dass ihr künftiges Zuhause entsprechend viel Platz bieten sollte. Der Rattenalltag will schließlich mit Klettern, Buddeln und Toben gut genutzt werden.
„Die drei Namenlosen“ sind im Allgemeinen Rudeltiere und fühlen sich in größeren Gruppen wohl, so dass sie gerne in eine vorhandene Männergruppe integriert werden können. Wichtig dabei ist, dass sie zusammen bleiben. Sie harmonieren sehr gut zusammen und hängen sehr aneinander. Die „Tiere der Woche“ werden ausschließlich in eine artgerechte Haltung mit ausreichend Platz vermittelt.
Comments