Katerchen Stummel vollzog binnen eines halben Jahres einen vollständigen Lebenswandel. Vom zurückhaltenden Beobachter wurde im Tierheim Salzgitter ein anhänglicher Kuschelkater. Für den dreijährigen Kater suchen die Tierschützer aus Salzgitter-Bad nun ein passendes Zuhause.
12 Uhr, Mittagspause im Tierheim Salzgitter. Bei Sonnenschein verbringt das Tierpflegeteam seine wohlverdiente Pause auf der Terrasse. Stets mit dabei ist Kater Stummel. Mal liegt er dösend in seinem Kuschelbett, ein anderes Mal macht er es sich auf einem Schoß der Belegschaft bequem. Doch so zutraulich und anhänglich wie es den Anschein macht, war das „Tier der Woche“ nicht immer.
Im zurückliegenden Winter bezog Stummel als unkastrierter Wildfang die Quarantänestation des Tierheims. Nach der Kastration und allen notwendigen medizinischen Behandlungen wurde der getigerte Kater an seinem Fundort wieder ausgesetzt. Zu stark war sein Drang nach Freiheit, die Unterbringung in einem geschlossenen Raum gar nicht sein Ding. Doch es dauerte nicht lange und Stummel landete erneut im Süden Salzgitters. Der Nachbarschaft fiel vermehrt auf, dass der junge Vierbeiner zu viel Unruhe in seinem Revier stiftet und andere freilebende Katzen schikaniert. Nach seiner erneuten Ankunft im Tierheim ließen ihn die Mitarbeiter auf dem Gelände frei. Ein Fress- und Schlafplatz war unter Mithilfe der Tierschützer schnell gefunden. Doch tagsüber ließ sich der Neuankömmling nicht blicken, nur nachts schien er sich sicher zu fühlen. Doch dann die plötzliche Wendung – Stummel entschied sich über Nacht sein Leben zu ändern und den Kontakt zu Menschen zu suchen.
Wie das Tierheim-Team berichtet, hat sich Stummel zu einem Kater für jedermann entwickelt. Zu gern sucht er den Kontakt zu Besuchern und lässt sich bereitwillig das flauschige Fell kraulen. Seine zukünftigen Dosenöffner sollten nach Möglichkeit in ländlicher Gegend wohnen, da Stummel weiterhin auf seinen Freigang besteht und ein möglichst großes Revier erkunden möchte. Auf andere Artgenossen mag der dreijährige Herr verzichten, er ist gerne der Einzelprinz, der von Herrchen und Frauchen entsprechend betüddelt werden möchte.
Comments