Die Gründung der Tiertafel Salzgitter hat durchweg positive Reaktionen hervorgerufen. Besonders in den sozialen Netzwerken sind die Meinungen einstimmig. So reichen die Kommentare von „Tolle Idee“ über „das wurde aber auch Zeit“ bis hin zu „Können wir Futter spenden?“.
Letzteren Kommentar nahm sich offenbar auch das Unternehmen „Fressnapf“ zu Herzen. Der Krefelder-Konzern unterstützt das Tiertafel-Projekt des Tierschutzvereins Salzgitter mit einer großzügigen Futterspende. „Wir haben per Email angefragt, ob eine Anschub-Unterstützung für die Tiertafel möglich wäre“, berichtet Benjamin Kozlowski, Vorstand des Tierschutzvereins. „Keine 24 Stunden später erfolgte ein Anruf mit der Zusage.“
Auf dem Hof der „Fressnapf“-Filiale in der Lebenstedter Marienbruchstraße warteten zwei Paletten, die mannshoch mit Kartons bestückt waren. Die Spende reicht über Trocken- und Nassfutter für Hunde sowie die verschiedensten Leckerei für Vögel. Leckerlis durften natürlich ebenso wenig fehlen.
Für Kozlowski ist die Spende ein wichtiges Signal. „Die Tiertafel ist ein ganz neues Projekt und wir können noch überhaupt nicht einschätzen, wie die Menschen unser Angebot annehmen werden“. Und weiter: “Deshalb ist es umso erfreulicher, dass wir von vielen Seiten mit Futterspenden bedacht werden.“ Die Vorbereitungen auf die erste Tiertafel-Ausgabe laufen unterdes auf Hochtouren. „Wir haben die Futterspenden bereits nach Tierart und Ablaufdatum sortiert, das Helferteam steht in den Startlöchern und bei der letzten Vorbesprechung werden die Abläufe nochmals durchgesprochen“, so Kozlowski.
Die Ausgabe findet am Freitag, 18. September 2020 in der Zeit von 16-17 Uhr auf dem Parkplatz des Tierheims Salzgitter, Am Pfingstanger 40 in Salzgitter-Bad statt.
Foto v.l.: Wolfhard Dörries (Tierheim), Jessika Such (Fressnapf) und Benjamin Kozlowski (Tierheim)
Comments