Im Jahr 1952 zog der Tierschutz in Salzgitter ein. Datum des ersten Eintrages im Vereinsregister ist der 01.07.1952. Damals war Tierschutz noch keine große Sache. Nur wenige Menschen leisteten sich den Luxus eines Haustieres. Warum sich also mit dem Thema Tierschutz beschäftigen?
So war dann auch das Jahr 1953 des jungen Vereins eher eine Freizeiteinrichtung für eine Handvoll Tierfreunde. Ihr Anliegen: Tierschutzgerechte Haltung demonstrieren und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Sie taten das mit einem Ententeich, ein paar Ziegen, Vögeln und sonstige Kleintieren. Jetzt, 60 Jahre später, wird mit viel Hingabe, Engagement und einer gehörigen Portion Idealismus von unseren haupt– und ehrenamtlichen Mitarbeitern nach unserer Präambel
“Mensch und Tier zusammen bringen „ gearbeitet.
Keine wirklich einfache Aufgabe, denn viele Tierheimbesucher und Interessenten sind sich der Konsequenz, welche aus der Übernahme eines Tieres resultiert, nicht immer bewusst: Der lebenslänglichen Verantwortung für ein lebendiges Geschöpf.
Deshalb
steht Ihnen unser Team gerne für Fragen zu
Verfügung.
Neuer Vorstand für den Tierschutzverein gewählt
Der „Tierschutzverein Salzgitter und Umgebung e.V.“ hat eine neue Führungsriege. Die Vereinsmitglieder wählten auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 12. August einen neuen Vorstand.
Das neue Team freut sich auf die anstehenden
Aufgaben und möchte die gute Arbeit des bisherigen Vorstandes weiterführen.
Vorstand:
1.
Vorsitzender: komm. Hans-Werner Winter
2. Vorsitzender: Adrian Maas
Schatzmeisterin: Kerstin Hallmann
Schriftführer: Benjamin
Kozlowski
Beisitzer: Hans-Werner
Winter